Was gibt es Neues in Craft 2.7?

Der Release beinhaltet eigentlich nur eine neue Funktion und die ist dafür umso wichtiger: Unterstützung von PHP 7.2

Ermöglicht wurde das durch der Veröffentlichung von Yii 1.1.20 Anfang des Monats, wodurch Yii mit PHP 7.2 kompatibel wurde.

Craft 2.7 wird mit mcrypt_compat-Bibliothek ausgeliefert, für Server die Mcrypt nicht installiert haben. Mcrypt galt ab PHP 7.1 als veraltet und PHP 7.2 entfernte es komplett, doch leider war Yii 1 noch darauf angewiesen. Dies änderte sich vor ein paar Wochen.

Craft 2 soll noch bis zum 31. März 2019 unterstützt werden, Sicherheitsaktualisierungen werden bis zum 31. März 2020 veröffentlicht.

Foto von Thomas Sausen

Selbstständiger Webentwickler, der 2005 mit WordPress-Websites anfing, dann zu ExpressionEngine wechselte und 2013 sein Herz an Craft CMS verlor. Als Gründer von Craftentries, berichtet er seit 2015 über das Craft-Ökosystem.

Thomas Sausen

Webentwickler