Links

Nitro 2 veröffentlicht

Nitro, die lokale Entwicklungsumgebung für Craft CMS, läuft mit Version 2 auf Docker. Außerdem werden Arm-CPUs inklusive M1-Macs unterstütz. Aber auch die Unterstützung von Linux- und Windows-Computern wurde verbessert. Nitro 2 ist als Packages für Homebrew, Debian, RPM, und Alpine verfügbar.

In den Changelogs können alle Änderungen nachgelesen werden.

Direktlink

02.03.2021

Plugins Neuigkeiten

Website 101: Accessibilit‪y‬

Matsuko Friedland von Craft CMS war zu Gast im Website 101-Podcast von Sean Smith und Mike Mella, um über Barrierefreiheit im Web zu reden.

Matsuko Friedland arbeitet seit 2020 als Lead Accessibility Engineer im Craft-Team. Sie prüft das Control Panel und sonstige Aspekte des CMS und der offiziellen Website bezüglich Barrierefreiheit und stößt diesbezüglich Verbesserungen an. Für Craft CMS ist Barrierefreiheit ein großes Thema und einer der Gründe, weswegen man sich in der Ausschreibung für das Redesign von w3.org gegenüber WordPress durchsetzen konnte.

Direktlink

Masuga Design: The Ultimate Craft CMS vs. WordPress Guide

Ryan Masuga hat in The Ultimate Craft CMS vs. WordPress Guide beide Content Management Systeme verglichen. Dieser Guide soll künftig in seiner Agentur auch in der Kundenberatung eingesetzt werden.

SEO, Sicherheit, Kosten, Flexibilität, Community und Benutzererfahrung werden als Vergleichswerte genommen. Als Gewinner stellt sich Craft heraus, sofern der Kunde mehr als eine einfache Marketingwebsite möchte.

Direktlink

27.01.2021

Warum Craft

Craft 3.6 veröffentlicht

Heute wurde Craft 3.6 veröffentlicht und bringt beispielsweise eine Responsive Live-Vorschau mit. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung von PHP 8 und Composer 2, wodurch sich die Zeit der Installation/Deinstallation von Plugins und Updates drastisch verkleinert.

Kommerzielle Plugins laufen auf Live-Server nun im Demo-Modus und können dann direkt gekauft werden. Neue Einträge sind zudem automatisch im Entwurfs-Modus, bis der Autor diese veröffentlicht.

Direktlink

26.01.2021

Neuigkeiten