Links

Externe Notizen und Links zu den Themen Craft CMS, Barrierefreiheit, Plugins und Tutorials.

PHP Foundation gegründet

Mehrere Mitglieder der PHP-Community haben die Gründung der PHP Foundation als Non-Profit-Organisation (NPO) bekannt gegeben. Ziel ist es die Sprache weiterzuentwickeln und die Langlebigkeit von PHP sicherzustellen. Zu den Mitgliedern gehören includes Automattic, Laravel, Acquia, Zend, Private Packagist, Symfony, Craft CMS, Tideways, PrestaShop und JetBrains.

Craft Cloud wird PaaS

Craft Cloud war ursprünglich als headless Craft as a service geplant und war bezogen auf Features limitiert (keine Templates oder Plugins).

Aufgrund negativer Resonanz wurde die Entwicklung neu gestartet und der Service wird als PaaS (Platform as a Service) für alle Craft CMS-Projekte zurückkehrten und 2022 starten.

Die neuen Craft Demo-Sites laufen aktuell mit Craft Cloud und die offizielle Craft-Website wird auch einen Relaunch mittels Craft Clod erhalten.

Craft 3.7 letzter Minor Release von Craft 3

Craft 3.7 wird die letzte Veröffentlichung eines Minor-Releases von Craft 3 sein. Dies gab Brandon Kelly auf der diesjährigen Dot All bekannt.

Neue Features wird es erst wieder mit Craft 4 kommen, welches im 2. Quartal 2022 veröffentlicht wird. Ab 2022 soll es dann jährliche Veröffentlichungen von Hauptversionen geben. Also 2022 Craft 4 und Commerce 4, 2023 Craft 5 und Commerce 5 und so weiter.