Links

Upload: Alternativen zu WordPress

Sebastian Schürmanns vom Upload Magazin hat in seinem Artikel Alternativen zu WordPress für verschiedene Einsatzzwecke kurz vorgestellt. Er fasste Craft mit Kirby und Statamic im Unterpunkt "Der professionelle Kundenauftritt" zusammen, da in dem Bereich für kleine und mittelständische Unternehmen gerne WordPress verwenden.

Laut Schürmanns wirke WordPress gegenüber diesen sehr modernen, schlanken und flexiblen Systemen eher altbacken.

Direktlink

03.05.2021

Warum Craft

Factored: Craft CMS vs WordPress

Die Agentur Factored hat die beiden CMS WordPress und Craft miteinander verglichen. Als Vergleichsfaktoren wurden Plugins, benutzerdefinierte Felder, Multi-Sites, Formulare, Mehrsprachigkeit, E-Commerce und Bedienung herangezogen.

Craft sei demnach die bessere Wahl für komplexe oder größere Projekte, gerade auch wenn man beim Templating eine Flexibilität benötigt. WordPress dagegen passe sehr gut für kleinere/einfachere Projekte.


Direktlink

10.04.2021

Warum Craft

Nitro 2 veröffentlicht

Nitro, die lokale Entwicklungsumgebung für Craft CMS, läuft mit Version 2 auf Docker. Außerdem werden Arm-CPUs inklusive M1-Macs unterstütz. Aber auch die Unterstützung von Linux- und Windows-Computern wurde verbessert. Nitro 2 ist als Packages für Homebrew, Debian, RPM, und Alpine verfügbar.

In den Changelogs können alle Änderungen nachgelesen werden.

Direktlink

02.03.2021

Plugins Neuigkeiten