Jahresrückblick 2015

Den Start als Notiz/Linksammlung ist nicht verkehrt. Auch ich bin immer noch in der Craft-Lernphase und hier für mich spannende Links rund um Craft zu archivieren ist hilfreich.

Im April 2015 hatte ich viel Spaß mit der diesjährigen Craft Summit. Christopher Schmitt hat im zweiten Jahr infolge ein hochklassiges Digitalevent mit tollen Gästen veranstaltet. Hoffentlich wird es 2016 fortgesetzt.

Gestern hat Brandon Kelly von Pixel & Tonic ein Jahresrückblick geschrieben, den ich hier gerne zusammenfasse.

The State of Craft: End-of-2015 Edition

Brandon hat sich sehr über die stetig wachsende Craft-Community gefreut und auch, dass immer mehr Unternehmen wie Associated Press, Canon, Emily Carr University, Intel, Netflix, Salesforce und Wired das Content Management System einsetzen.

  • 12.000 Craft CMS-Installationen auf öffentlichen Domains
  • Bekannte Unternehmen wie Associated Press, Canon, Intel, Netflix, Salesforce und Wired nutzen Craft CMS
  • Im Mai startete die Craft 3 Dev Preview
  • Craft Commerce 1.0 und Craft CMS 2.5 wurden am 01. Dezember 2015 veröffentlicht
  • Benjamin David und Luke Holder wurden als Entwickler eingestellt
We’re thrilled with how far our little CMS has come, and we’re excited about what the future holds. But none of this could happen without the amazing Craft community - you folks make this whole thing fun, and for that we are eternally grateful. So thank you for being awesome!
Brandon Kelly

Was kommt als Nächstes?

Pixel & Tonic hat sich für 2016 viel vorgenommen. Die Veröffentlichung von Craft CMS 2.6 und Commerce 1.1 geplant. Auch die Entwicklung an Craft 3 soll wieder aufgenommen werden mit dem Ziel eine Public Beta zu veröffentlichen.

Foto von Thomas Sausen

Selbstständiger Webentwickler, der 2005 mit WordPress-Websites anfing, dann zu ExpressionEngine wechselte und 2013 sein Herz an Craft CMS verlor. Als Gründer von Craftentries, berichtet er seit 2015 über das Craft-Ökosystem.

Thomas Sausen

Webentwickler